Aktuelle Informationen vom TSV Goldberg 1902 e.V. !
Zweiter Inklusionstag des TSV Goldberg 1902 e.V. mit rund 110 Grundschüler !
Nach monatelanger Vorbereitung war es am 19. Juni 2026 endlich soweit und der TSV Goldberg 1902 e.V. lud alle Grundschüler der John-Brinckman-Schule aus Goldberg und der Theodor-Fontane-Förderschule aus Dobbertin zum 2. TSV-Inklusionstag in die große Mehrzweckhalle nach Goldberg ein.
Rund 110 Grundschüler folgten in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, Erzieher und Betreuer der Einladung und verbrachten einen sportlichen Tag in der Sporthalle, wobei das Thema Inklusion in dem Vordergrund gestellt wurde. Alexander Litzendorf (2. Vorsitzender des TSV Goldberg) hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass es an diesem Tag nicht darauf ankommt, wer der Schnellste oder wer der Beste ist. Viel wichtiger sind die Fragen, wie gut arbeitet man zusammen, ob man sich gegenseitig hilft und ob wirklich jeder mitmachen kann? Es ist vollkommen egal ob jemand schnell oder langsam läuft, ob jemand laut oder leise ist oder ob jemand eine Behinderung hat oder nicht – Zusammenhalten, alle teilhaben zu lassen, Aufeinander achten und gemeinsam Spaß zu haben waren die übergeordneten Ziele des 2. TSV-Inklusionstages.
Nach einer gemeinsamen musikalischen Erwärmung durch Karina Nast teilten sich dann alle Kinder in acht unterschiedlich zusammengewürfelten Gruppen auf die acht vorbereiteten Mitmach-Stationen auf und los ging es. Unter dem diesjährigen Motto „Nicht alle können das Gleiche, aber zusammen können wir viel!“ ging es dann bei den Stationen hoch her. Ob Kegeln, Dosenwerfen, Schwungtuch, Balance, Klettern, Rutschen, Luftballon-Tischtennis, Werfen, Prellen, Schießen und Springen… Die Herausforderungen an diesem Tag waren für die Kinder sehr vielfältig. Doch durch die gute Anleitung der Stationshelfer und hin und wieder mit ein wenig Unterstützung und ganz viel Zusammenhalt wurden die Stationen allesamt prima bewältigt.
Der Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V. umrahmte unseren Inklusionstag mit einem reichhaltigen gesunden Verpflegungsangebot und klärte die Teilnehmer gleichzeitig mit einem Flyer zur Thematik „Eine Gesunde Brotdose für unsere Kinder“ auf. Der angebotene Obstsalat, die Gemüsesticks und das geschmackvolle Wasser waren gerade in der Frühstückspause heiß begehrt. Im Rahmen des Projektes „Gesund macht Schule in MV“, gefördert durch das GKV-Bündnis für Gesundheit in MV, war diese Unterstützung und die Zusammenarbeit mit dem Jugendförderverein zum wiederholten Male einfach hervorragend, unkompliziert und absolut gewinnbringend“, hob Alexander Litzendorf im Nachgang hervor.
Gleichzeitig konnte man im Rahmen des Inklusionstages an der Städte-Challenge 2026 der Städte Goldberg, Lübz und Plau am See teilnehmen und für den guten Zweck fleißig Kilometer auf einen Fahrrad-Rollentrainer abstrampeln. Dieses Angebot wurde durch verschiedene Einwohner und auch Teilnehmer des Inklusionstages reichlich genutzt und so standen nach 5 Stunden über 130 Kilometer zu buche.
Nach acht Stationswechsel waren dann alle Kinder auch ziemlich geschafft und gespannt auf die Siegerehrung. Vorher aber freute sich der 2. Vorsitzende des TSV Goldberg über das hervorragende und kollegiale Verhalten der Schüler an diesem Tag. Es war schön zu beobachten, wie sich die Kinder einander geholfen und zusammengearbeitet haben. Vor der eigentlichen Medaillenübergabe wurde dann noch das Motiv des Puzzles gelüftet, welches an der Station „Puzzleteile sammeln“ im Laufe des Inklusionstages zusammengeführt wurde. Dabei hat jedes einzelne Kind und jede Lehrerin und Lehrer dazu beigetragen, dass durch ihr Puzzleteil die übergeordnete Botschaft „Gemeinsam stark – Jeder kann etwas!“ zum Vorschein kam.
Am Ende blieb dem 2. Vorsitzenden des TSV Goldberg 1902 e.V. nichts mehr anderes übrig, als sich bei allen zu bedanken, die zum Erfolg des 2. TSV-Inklusionstages beigetragen haben. Dem vorneweg ging ein großer Dank an Sandra Litzendorf und der Abteilung Gymnastik, welche mit sehr viel Kreativität, Engagement und mit viel Liebe zum Detail diesen Tag vorbereitet und organisiert haben. Aber auch die Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Schulen und das zur Verfügung stellen der Sporthalle durch die Walter-Huseman-Schule Goldberg wurden lobend hervorgehoben. Darüber hinaus ist ohne materielle Unterstützung solch ein Tag natürlich auch nicht zu bewältigen. Daher ging der Dank an den REWE-Markt Goldberg, welche den Mittagsnack zur Verfügung gestellt hat. Gleichzeitig konnten durch die großzügige finanzielle Unterstützung der VR Bank Mecklenburg eG in Lübz und durch eine Privatspende von Angelika Behling benötigte Materialen, Medaillen und das Inklusionspuzzle beschafft werden, so dass man am Ende des Tages in viele freudige Kindergesichter blicken konnte.
Mit der abschließenden Botschaft und der damit verbundenen Hoffnung, dass das Thema Inklusion nicht nur ein Projekttag ist, sondern etwas, was jeden einzelnen Tag gelebt werden sollte, beendete Alexander Litzendorf den erfolgreichen 2. TSV-Inklusionstag glücklich und zufrieden.
Alexander Litzendorf
Foto´s: Sandra Litzendorf
| Neue
Spielkleidung für die Alten Herren des TSV Goldberg zur neue
Fußballsaison 2026/27 ! Am 12. Juni 2026 erhielten die Alt-Herren Fußballer des TSV Goldberg ihre neuen Trikots überreicht. Gesponsert wurden diese, durch die Goldberger Abwassertechnik unter der Leitung von Markus Schmidt. Die Mannschaft um den scheidenden Trainer Gerd Franke, freuten sich sehr über diese großzügige Geste und bedankte sich ganz herzlich dafür. Die neue Spielkleidung wurde im Anschluss beim letzten Saisonspiel gegen die SG Lübzer SV/Brauerei auch gleich eingeweiht. Die Premiere der neuen Jerseys konnte sich beim 4:4 gegen den auf dem Papier favorisierten Gegner durchaus sehen lassen. Alexander Rusch |
| Goldberger
Kegler haben den Mildenitz-Cup erneut in ihren Besitz gebracht
! Zur 19. Auflage des traditionellen Mildenitz-Pokalturniers hatten die Goldberger Kegler Gäste vom TSV Bützow, dem SV Einheit Güstrow und der SSV Einheit Teterow eingeladen. Leider sagte das Team aus Bützow aufgrund einiger Krankheitsausfälle und von Urlaub ab. Dafür sprang das junge Team der SG Kritzmow/Waren/Teterow in die Bresche. Nach einer sehr guten Punktspielsaison für die 1. Mannschaft kam es zu einem lockeren Saisonabschluss auf den gut präparierten Bahnen in der John-Brinkman-Straße. Durch das Spielen in unterschiedlichen Ligen wurde die alte Sportfreundschaft besonders zu den Güstrowern, wo sich einige Spieler bereits aus den achtziger Jahren kennen, wieder aufgefrischt. Durch den Turnierleiter Rex Grützmacher wurde das Turnier eröffnet. Mit Finja Schulz (Kritzmow), Mathias Westen und Lars Jennerjahn (beide Teterow) wurden auch drei Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften im Dreibahnenspiel in Wolfsburg begrüßt. |
Von
Beginn an zeigte sich, dass das Team vom KC Goldberg I seiner Favoritenrolle
gerecht werden würde. Rene Allenstein wollte sich endlich in die lange
Siegerliste im Einzel eintragen. Mit ausgezeichneten 900 Holz (+60)
gab er den anderen Spielern auch gleich eine ordentliche Nuss zu knacken.
Thomas Hubert kam ihm im zweiten Durchgang mit sehr guten 897 sehr nahe
und bestätigte damit seine gute Trainingsform. In der weiteren Besetzung
Sören Schulz (891) und Nando Knauf (894) ging der Pott erneut in die
Mildenitz-Stadt. Der noch für den SSV Kritzmow und in der neuen Saison
wieder für den KCG startende Tse-I Wu schnappte sich im Schlussdurchgang
mit 902 Hölzer doch noch den Tagessieg. Für ein Ausrufezeichen des Turniers
sorgte der bereits 75-jährige Walter Schult (Einheit Güstrow), der mit
tollen 880 Hölzern zeigte, dass er trotz seines reifen Kegelalters nichts
von seiner Klasse verlernt hat. Andreas Ostruschnjak rettete mit famosen
897 Hölzern die Ehre der zweitplatzierten „Hechte“ aus Teterow.
Das Spielen auf einer „Wurstbahn“ sowie die Versorgung mit reichlich
Grillgut rundeten diesen schönen Saisonausklang ab.
Ergebnisse:
| 1. KC Goldberg I | 3582 Holz | R. Allenstein | 900 Holz | ||
| 2. Einheit Teterow | 3488 Holz | A. Ostruschnjak | 897 Holz | ||
| 3. KC Goldberg II | 3480 Holz | R. Grützmacher | 891 Holz | ||
| 4. Einheit Güstrow | 3473 Holz | J. P. Hirtes | 889 Holz | ||
| 5. SG Kritzmow/Waren | 3461 Holz | Tse-I Wu | 902 Holz | ||
| 6. KC Goldberg III | 3391 Holz | A. Bogieczyk | 856 Holz |
Rex Grützmacher
|
Überraschung
für die Kegler des TSV Goldberg - Neue Sporttaschen für das
neue Spieljahr 2026/2027 ! Mit einer besonderen Überraschung wartete der Abteilungsleiter Kegeln des TSV Goldberg vor kurzem auf. Egon Seehase überbrachte den Kindern und Jugendlichen sowie den Spielern der beiden im Wettkampf befindlichen Erwachsenen-Mannschaften des KC Goldberg sehr schöne, marine-farbene Sporttaschen und zudem noch passende weiße Sportsocken. Absender dieses tollen Geschenkes ist die VR Bank Mecklenburg eG, Regionalzentrum Sternberg-Lübz. Der Regionalmarktleiter, Herr Martin Steuber, unterstützt mit seinem Kreditinstitut schon seit Jahren die Abteilungen des TSV Goldberg als Sponsor. Die grauen Sportshirts werden schon seit einiger Zeit für die Punktspiele in der Verbandsliga und Kreisli-ga sowie bei den Einzelmeisterschaften genutzt und gut angenommen. |
„Für unser Unternehmen ist dies einerseits eine Möglichkeit, gerade im westmecklenburgischen Raum auf uns aufmerksam zu machen. Und andererseits wird das Konto des Vereins, der Eltern oder des einzelnen Spielers durch die Kostenübernahme etwas entlastet“, rechnet der Regionalmarktleiter, selbst langjähriger Kegler des Landesligisten Grabower SV, vor.
„Vielleicht ist die schmucke Sportausstattung ein Anreiz dafür, dass unsere 1. Männermannschaft im neuen Spieljahr eventuell den Staffelsieg in der Verbandsliga West erringen kann und so in der darauffolgenden Saison u.a. auf das Team des Grabower SV treffen könnte“, gibt Mannschaftskapitän Nando Knauf mit einem Augenzwinkern zurück.
Die aktiven Goldberger Kegler bedanken sich bei der VR Bank Mecklenburg eG für dieses tolle Sponsoring mit einem „Dankeschön“ und natürlich einem „Gut Holz!“.
Rex Grützmacher

.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)


