Das sind wir ...

Unser Verein ist im Jahre 1902 gegründet worden. Derzeit hat der TSV Goldberg 1902 e.V. ca 500 Mitglieder jeden Alters. Unsere jüngsten Mitglieder sind gerade mal 4 Jahre. Das älteste Mitglied in unserem Verein ist Inge Hellmann, die im Juni 1925 geboren wurde. Wir vereinen 8 Abteilungen, die zum Teil aus mehreren Gruppen bzw. Mannschaften bestehen.

Fußball

Die Fußballer sind die größte Abteilung. Sie unterteilen sich in 11 Mannschaften, von denen sich 8 im regulären Spielbetrieb befinden. 1950 wurde die Abteilung gegründet und aufgebaut. Schon lange geht es dabei nicht mehr nur um`s Freizeit - kicken. Die Jugendförderung spielt eine besondere Rolle. Den Goldberger Fußballern stehen 3 Sportplätze und 2 Turnhallen zur Verfügung. Da ein Platz seit Nov. 2006 mit Flutlicht ausgestattet wurde, ist es den Mannschaften sehr lange möglich, im Freien zu trainieren.

Handball

Die Geschichte unsere Handballer beginnt auch im Jahre 1950. Damals spielten sie noch Feldhandball. 1982 wurde dann die Hallenhandballmannschaft ins Leben gerufen und ist bis heute eine Abteilung unseres Vereins. Sie zählt zu einer der Kleinsten. Sie befindet sich derzeit im Bezirksspielbetrieb.

Badminton

Auch diese Abteilung hat ihre Wurzeln 1950, als sich damals die erste Federballmannschaft gründete. Im Mai 1959 begannen 15 Männer und Frauen, die Abteilung Badminton aufzubauen. Hier trainieren Mitglieder aus den unterschiedlichsten Altersklassen.

Volleyball

Die in den 70-iger Jahren gegründete Abteilung hatte ihre Wurzeln zuvor im "Mittagspausen - Spiel. Sie spielten auf dem Volleyballfeld ihrer Betriebe. Nachdem mit der Wende diese geschlossen wurden, schlossen sich die Spieler unserem Verein an. Sie engagiert sich auch im Jugendvolleyball.

Kegeln

Unsere Kegler verfügen über eine vereinseigene Kegelbahn. Der KC Goldberg 1910 gründete sich (wie im Namen enthalten) 1910. War gerade dieser Sport zu Beginn mehr für besserverdienende Menschen, so ist es heute ein Treffpunkt für Kegler, die sich im Spielbetrieb messen, aber auch für viele Goldberger, die einfach nur Lust am Kegeln haben.

Gymnastik

Die Abteilung Gymnastik ist die zweitgrößte in unserem Verein. Jung und alt treiben in ihren Gruppen Sport. So haben wir die Step - Aerobic, die Gymnastik, den Seniorensport und für die kleineren Mitglieder das Gerätturnen sowie den Krümelsport. Für jede Altersklasse lässt sich etwas finden. Dazu werden regelmäßig noch gemeinsame Sportveranstaltungen angeboten.

Tischtennis

Die Tischtennis Abteilung ist einer der kleinsten in unserem Verein. 1999 starteten wir den Wiederaufbau dieser Abteilung, zunächst im Kinder- und Jugendbereich. Die Abteilung nimmt auch erfolgreich am Kreispunktspielbetrieb sowie an Einladungsturnieren teil.

Karneval

Unsere Karnevalisten tragen den Namen GKC 94. In unserer Stadt wurde schon in den 50-iger Jahren zum bunten Treiben aufgerufen. Nachdem es einige Jahre sehr ruhig in Puncto Karneval in Goldberg geworden war, wurde 1994 alles wiederbelebt. Heute sind die Veranstaltungen dieser Abteilung fester Bestandteil im Veranstaltungsplan. Mit sehr viel Mühe, Fleiß aber auch dem dazugehörigen Humor choreographieren die Gruppen jedes Jahr tolle neue Programme.