Fotos: Karsten Gutsche

TSV Goldberg II - TSV Vietlübbe 3:2 (1:1)

Endlich der erste Saisonsieg !

Am 7. Spieltag empfing der TSV Goldberg II in der Kreisliga Ost den TSV Vietlübbe. Beide Mannschaften hatten im bisherigen Saisonverlauf alle Spiele verloren. Diese Niederlagenserie sollte für mindestens einen Verein an diesem Tag ein Ende finden. Nicht nur aus diesem Grund war eine Menge sportliche Brisanz in dieser Begegnung, sondern auch deswegen weil es auch zu einem Bruderduell gekommen war. Während auf der Goldberger Seite Alexander Rusch auf dem Platz stand, stand auf der anderen Seite sein Bruder Christoph im Vietlübber Trikot auf dem Spielfeld.

A. Rusch vertrat Frederik Roth im Goldberger Tor und kam knapp nach einem Jahr wieder zu einem Einsatz. In der Anfangsphase waren die Gäste die optisch überlegene Mannschaft, ohne sich nennenswerte Torchancen erarbeitet zu haben. In der 8. Minute trugen die Gastgeber ihren ersten Angriff vor. Pepe Jochim setzte sich auf der rechten Seite gegen 2 Abwehrspieler durch, zog in den Strafraum, in dem er den freistehenden Lukas Bening anspielte, der zur 1:0 Führung für die Goldberger einschob. Die Führung sollte allerdings keine 5 Minuten halten. Der TSV Vietlübbe brachte einen Eckball in den Strafraum, den die Verteidigung nicht konsequent klären konnte. Christian Pingel war es, der den Ball im Strafraum annahm und die Kugel aus spitzem Winkel ins kurze Toreck zum 1:1 Ausgleich schoss. Den Vietlübbern gab dieses Tor Aufwind und erarbeiteten sich die eine oder andre gute Chance. Die beste Gelegenheit hatten die Gäste in dieser Spielphase nach 20 Minuten, als ein Angreifer frei vor dem Goldberger Tor auftauchte, doch sein Schuss konnte A. Rusch zur Seite abwehren. Der TSV Goldberg II brauchte gut zehn Minuten, um sich vom Ausgleich zu erholen. Mitte der ersten Halbzeit wurden sie etwas stärker und erspielten sich einige Gelegenheiten, die aber insgesamt nicht zwingend genug waren. Zudem stand die Abwehr der Gäste gut vor allem C. Rusch köpfte nahezu alle hohen Bälle aus der Gefahrenzone. Die Vietlübber kamen vereinzelt nach wie vor zu Torannährungen, aber ähnlich wie auf der anderen Seite war es nicht zwingend genug. In einer dieser Situationen nach etwa einer halben Stunde verhinderte Hannes Wodrich einen Torabschluss, der wohl ein sicheres Tor bedeutet hätte. Die letzte nennenswerte Chance im ersten Durchgang hatte der Goldberger Philip Krafczik, doch er trieb den Ball zu nah vor dem Tor, so dass der Torwart die Möglichkeit gut entschärfen konnte. Zur Pause blieb es beim unter dem Strich leistungsgerechten Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Gastgeber den besseren Start. 2 Minuten nach Wiederbeginn hatte Florian Cornehl eine große Chance zur erneuten Führung. Nach einer Ecke von John Rene´ Oeser ballerte Cornehl das Spielgerät aus kürzester Entfernung an den Querbalken. Der TSV Vietlübbe ließ sich von der anfänglichen Dominanz der Goldberger nicht entmutigen und spielte nach vorne. Nach 51 Minuten hatten die Gäste eine gute Chance, als ein Kopfball nach guter Flanke knapp über die Latte ging. Jetzt entwickelte es sich zu einem packenden Fußballspiel. In der 55. Minute tankte sich L. Bening nach Vorlage von P. Jochim bis an die Kannte des Strafraumes und traf den Ball nicht richtig, so dass die Kugel das Tor verfehlte. Nach einer Stunde Spielzeit erzielte der TSV Goldberg II die erneute Führung. Nach einer Ecke machte es Cornehl besser und beförderte den Ball aus kürzester Distanz ins Netz zum 2:1. Wenige Minuten später hatte der Goldberger Pepe Jochim die Chance nach Vorlage von Oeser, das 3:1 zu erzielen, doch der Torhüter wehrte den Ball klasse mit dem Fuß ab. Wenige Augenblicke später sah der Gästeschlussmann erneut Pepe vor sich, doch auch dieses Mal ging er als Sieger hervor. In der 64. Minute allerdings konnte Jochim doch sein erstes Tor in einer Männermannschaft erzielen nachdem er den Ball mit einem Laufpass von P. Krafczik erhalten hatte, gewann er zunächst das Laufduell gegen C. Rusch, umkurvte anschließend den Torwart und schob den Ball ins Tor zum 3:1 ein. Es waren noch knapp 20 Minuten zu spielen, als es die Hausherren versäumten das Spiel zu entscheiden. Dieses Mal verzweifelte P. Krafczik nach Vorarbeit von P. Jochim am klasse parierenden Vietlübber Torwart. Etwa eine Viertelminute vor dem Ende schossen die Vietlübber den Anschluss zum 3:2. Valentin Balcu eroberte sich im Goldberger Strafraum den Ball nachdem sich H. Wodrich den Ball zu weit vorlegte und das Spielgerät verlor. Balcu schoss den Ball ins kurze Eck zum Anschlusstreffer. Wieder sah der Goldberger Torwart, A. Rusch, nicht glücklich aus. Der TSV Vietlübbe fasste nochmal Mut, doch einen Punkt mitzunehmen. Ein Offe5 Minuten nach dem 3:2 kam ein Offensivspieler aus etwa 7 Metern nach einer Ecke zum Kopfball, den A. Rusch mit einem überragenden Reflex entschärfen konnte. Nun hing der Ausgang des Spiels am seidenen Faden. In der 85. Minute vergaben die Goldberger in Person von Oeser die letzte nennenswerte Chance in diesem Spiel. Zum wiederholten Male reagierte der Torhüter prima. Am Ende des Spiels brachte der TSV Goldberg II das knappe 3:2 über die Ziellinie und freute sich zum ersten Saisonsieg. Unter dem Strich war es ein sehr spannendes Spiel, in dem es auch Unentschieden hätte ausgehen können. Am nächsten Spieltag reisen die Goldberger nach Ganzlin und dort wird es spannend zu beobachten sein, ob die Spieler um Trainer Peter Balzer das erlangte Selbstvertrauen in die nächste Begegnung tragen können.

TSV Goldberg II : Alexander Rusch (TW), Florian Cornehl, Niklas Weber, Hannes Wodrich, Lukas Bening, Philip Krafczik, Tobias Witt, John Rene Oeser (C), Pepe Jochim, Jonas Gustafson, Eric Paarmann, Lukas Seidl, Erik Winter, Marcel Köhn

Lukas Bening

Christian Pingel 13. Min